Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
- Links zu: Aktiven | Unbeantworteten
- Übersicht
- »
- »
1
#1 13. Februar 2012 12:56
- leerraum
- arbeitet mit CMSMS
- Webseite
Re:
Hi,
ich hab grade den Fall, dass ein Kunde eine Newsbox auf der Startseite hat. In dieser Newsbox werden nacheinander, loopend die letzten vier News Einträge angezeigt.
Das ging ein Jahr lang gut. Jetzt wollen Sie nur 2 angezeigt haben, und fragen wie sie das machen können.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es doch ganz praktische wäre, wenn User eine globale Variable irgendwo definieren könnten. Geht das schon? Man könnte es natürlich über einen GCB machen, aber das erscheint mir etwas unkomfortabel und sematisch auch nicht unbedingt naheliegend.
Irgendjemand eine Idee?
Danke
leerraum
Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.
#2 13. Februar 2012 13:14
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re:
Eine Möglichkeit dazu wäre eine "spezielle" Seite für Einstellungen:
- Erstelle eine neue Inhaltsseite des Typs AdvancedContent
- Diese Seite ist inaktiv
- Sie hat ein eigenens Template "Seiteneinstellungen"
Im Template "Seiteneinstellungen" kannst du nun definieren was der Benutzer auf der Einstellungsseite machen kann. Hier kannst du Checkboxen, Inhaltsfelder, GBFilepicker, Dropdowns etc. als Inhaltselemente erfassen.
Die Einstellungen kannst du anschliessend mit CGSimpleSmarty oder der ToolBox (im kommenden 1.1.0er Release) auslesen.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox, Revisions
#3 13. Februar 2012 13:32
- leerraum
- arbeitet mit CMSMS
- Webseite
Re:
hm... ok, die lösung hört sich vernünftiger an, als das mit einem GCB zu machen... das beste wäre aber die sache irgendwo zu verankern, wo noch keine semantik dazu vorhanden ist. seiten sind ja eigentlich nur seiten
aber gut, das hilft mir weiter. danke dir 
Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.
#4 13. Februar 2012 13:54
- kris29
- arbeitet mit CMSMS
Re:
Ich hab's auch so gelöst wie von nockenfell beschrieben. Hier noch mal in einem anderen Thread beschrieben: http://forum.cmsmadesimple.de/viewtopic … 043#p13043
Was mich bisher noch etwas daran stört ist, dass es eine Seite ist und natürlich auch so angezeigt wird (mit Tab "Hauptmenu"). Auch wäre ein eigener Menupunkt als Direktlink praktisch, denn unter Inhalte>Seiten ist's eigentlich fehl am Platz.
#5 13. Februar 2012 16:45
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re:
Was mich bisher noch etwas daran stört ist, dass es eine Seite ist und natürlich auch so angezeigt wird (mit Tab "Hauptmenu"). Auch wäre ein eigener Menupunkt als Direktlink praktisch, denn unter Inhalte>Seiten ist's eigentlich fehl am Platz.
Das ist wünschenswert. Allerdings ist dies eben eine Seite und wird somit direkt in der Seitenübersicht angezeigt. Ein eigenes Modul dafür zu schreiben währe wahrscheinlich möglich. Allerdings würde damit ein ziemlicher Overhead betrieben im Vergleich zum direkten, einfachen nutzen den man mit dieser Lösung hat.
Eine Fehlerseite ist beispielsweise auch direkt in der Seitenübersicht angezeigt obwohl auch diese nicht unbedingt dort sein müsste.
#6 19. Februar 2012 14:02
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re:
Mit dem Modul CustomGS kann man mittlerweile ähnliches machen:
http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … =7&t=59724
Die erste Version war meines Erachtens noch nicht so berauschend. Wie die 1.1er aussieht, habe ich noch nicht getestet. Die Beschreibung lässt aber auf gutes hoffen.
1
- Übersicht
- »
- »