Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. Dezember 2010 17:21

easysupport
Gast

Re:

Moin zusammen,

nachdem ich mich mit concrete5 auf fremdlichen Wegen bewegt habe, hatte ich über Weihnachten endlich mal Zeit die Site auf CMSMS zu migrieren. Endlich wieder zuhause  lol

www.easygoweb.de

Diesmal habe ich PageSpeed eingesetzt und folgende Module benutzt:

• SeoTools

• ScriptDeploy

• FormBuilder

• Captcha

Ich habe nicht die ScriptDeploy Lösung zum zusammenführen der css und js Files benutzt. Hier hatte ich diverse Schwierigkeiten bei meinem Provider ein anständig funktionierendes Compressing und Caching der css/js Files im Zusammenspiel mit dem Gruppieren der Scripten herauszuholen.
Ich habe nach stundenlangen Experimenten die CSS-Files manuell zusammengeführt, diese mit GZIP komprimiert, parallel zur Verfügung gestellt und mit RewriteRule in .htaccess genutzt. Die JS habe ich so gelassen, ziehe Sie jedoch auch mit der gleichen Methode komprimiert vom Server.
Falls jemand eine gute Methode zum mergen und komprimieren der JS Files hat, immer her damit  smile

VG
Frank

#2 30. Dezember 2010 17:41

piratos
Gast

Re:

Du kommst locker auf Pagespeed 100 wenn man nicht benötigte CSS beseitigt und wenn die Punkte    
Use efficient CSS selectors  reduziert werden.

Aber Vorsicht  - ein Pagespeed mit hohem Wert bedeutet lediglich das man am Web das "gedreht" hat was die Methoden vorsehen und  was man machen könnte.

Es bedeutet nicht das ein Web tatsächlich schnell ist und genau fällt dein Web durch - man müsste <= 1 Sekunde erreichen.

http://www.webpagetest.org/result/101230_EE_6YZF/

#3 30. Dezember 2010 19:11

nockenfell
Moderator
Webseite

Re:

Ich experimentiere schon länger mit http://code.google.com/p/minify/
Das Caching habe ich bisher noch nicht wirklich hingekriegt, dem PageSpeed macht das aber nicht viel Abbruch.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox, Revisions

#4 01. Januar 2011 11:41

easysupport
Gast

Re:

danke für Euer Feedback!

Wünsch Euch erst einmal ein frohes und erfolgreiches Jahr!

@piratos: die Geschwindigkeit der Seite ist Käse, da gebe ich Dir Recht. Der Provider war vor ein paar Jahren deutlich schneller :-/ ... werd wohl doch irgendwann wechseln müssen.

#5 01. Januar 2011 13:58

piratos
Gast

Re:

Bevor  man etwas auf den Provider schiebt sollte man immer sein Web genauer unter die Lupe nehmen.
Wie man am folgenden Shot erkennen kann entstehen ziemliche Zeitlücken, verursacht durch ga.js und jquery.js die beide im Header geladen werden.
Das bedeutet - JS wird geladen und abgearbeitet bevor etwas anderes gemacht wird - komm es dabei zu Verzögerungen z.B. durch ga dann wartet der Rest so lange.
t1.png
Man sollte immer versuchen js an das Ende einer Seite zu schieben.

Beitrag geändert von piratos (01. Januar 2011 13:59)

#6 01. Januar 2011 19:18

cyberman
Moderator
Webseite

Re:

piratos schrieb:

Das bedeutet - JS wird geladen und abgearbeitet bevor etwas anderes gemacht wird - komm es dabei zu Verzögerungen z.B. durch ga dann wartet der Rest so lange.
...
Man sollte immer versuchen js an das Ende einer Seite zu schieben.

Yep. Wer lesen kann, ist da klar im Vorteil  wink - Google sagt ausdrücklich, das analytics-js VOR </body> einzubinden. Ich seh aber immer wieder Webseiten, die es nach <body> einbinden ...

1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi

#7 01. Januar 2011 20:24

easysupport
Gast

Re:

yep...korrekt...

der asynchrone Analytics Code soll laut Google Migration Instruction Punkt 2 VOR dem schließenden head gesetzt werden http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ … cking.html
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Und jQuery? wie/wo würdet ihr die Lib sonst laden?

#8 01. Januar 2011 22:03

piratos
Gast

Re:

Nach Möglichkeit

Js blah
</body>

#9 03. Januar 2011 14:18

easysupport
Gast

Re:

so...hab nochmal was geändert.

Statische Daten liegen jetzt auf einem anderen Server mit mod_deflate.
Die JS lade ich jetzt wie empfohlen vor dem schließenden body.

PageSpeed jetzt bei 98 (JS-Seiten) bzw. 99.

Die Ladegeschwindigkeit lässt sich leider nicht konkretisieren. Weder mit PageSpeed noch mit YSlow oder dem Safari Entwicklertool lässt sich ein einigermaßen einheitlicher Wert feststellen. Ich vermute dass es sich hier um die Toleranzen des günstigen Hosters handelt.

#10 03. Januar 2011 14:29

piratos
Gast

Re:

Bei der Geschwindigkeit muss man die beim Betrachter ankommende Endgeschwindigkeit sehen - d.h. X ist der Punkt an dem die Seite komplett gerendet ist.

Liegt bei 1,3 bis 1,5 Sekunden beim Zweitaufruf.
ga.js ist der Bremser.

Man könnte die ga.js von Google abziehen und lokal ablegen, das müsste funktionieren, da lediglich die Google - Quelle als Source angegeben ist.

#11 03. Januar 2011 14:32

easysupport
Gast

Re:

ok...danke, ich werd's gleich mal auf den ext. Server auslagern

#12 03. Januar 2011 14:45

easysupport
Gast

Re:

so...ist jetzt ausgelagert.
Kann leider aber nichts genaues feststellen. Bekomme bei jedem Reload stark abweichende Werte zwischen 0.9s - 10.5s .... also entweder spielt hier die DSL Anbindung verrück oder es liegt u.U. doch am Hoster?

#13 03. Januar 2011 15:12

piratos
Gast

Re:

Was da tatsächlich ziemlich eiert sind die internen Webserveraktionen - diese Schwankungen sind nicht normal und hat auch rein nichts mit der Software zu tun.

Unter Nachweis des ziemlich optimalen Pagespeedwertes würde ich nun mal die Pumpgun zücken und den Provider bedrohen - die können das sehr genau checken und wenn der etwas taugt verschafft der auch Abhilfe.

#14 03. Januar 2011 15:14

easysupport
Gast

Re:

super....vielen Dank für die Hilfe!

Fußzeile des Forums