Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
- Links zu: Aktiven | Unbeantworteten
- Übersicht
- »
- »
1
#1 13. Dezember 2011 17:53
- oe2ako
- Gast
Re:
Hallo CMSMS'ler,
bin gerade dabei unsere Webseite für unseren Club zu aktualisieren und hab dazu das FEU installiert sowie einen Mitgliederbereich für angemeldete Mitglieder am laufen.
Jetzt möchte ich unserer Webseite eine Flohmarkt- Seite einbauen in der ein am FEU angemeldetes Mitglied eintragen kann und alle anderen lesen.
Als Funktion sollte ein Foto mit ablegbar sein, ein User-Text für den Artikel sowie die Mailadresse des Mitgliedes (jedes Mitglied hat eine Mailadresse auf unserer Domain). Damit keine Karteileichen entstehen, sollte der Eintrag eine Lebenszeit (evtl. mit Anzeige) erhalten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Modulen mit denen ich eine solche Funktionalität erstellen kann. Bedauerlicher Weise bin ich kein PHP Programmierer oder Webseiten - Crack, so dass ich dies nicht locker aus der Hand schütteln kann. Habe auch schon auf der forum.cmsmadesimple.org gepostet, dort gesucht und die Module geblättert, leider ohne brauchbare Ergebnisse.
Daher meine Frage an das Forum und an euch,
- gibt es eine Modulkombination die so eine Funktionalität erlaubt, wenn ja welche?
- gibt es evtl. ein Modul das genau für so einen Zweck erstellt wurde, wenn ja wie heißt es?
- gibt es unter euch jemanden der so eine Funktion auf basis cmsms (derz. 1.10.1 bei mir) laufen hat, wenn ja welcher link?
vorerst vielen Dank für das Lesen des Themas und (falls was kommt) auch für die Hilfe....
oe2ako
Beitrag geändert von oe2ako (13. Dezember 2011 18:00)
#2 13. Dezember 2011 21:01
- cyberman
- Moderator

- Webseite
Re:
Jetzt möchte ich unserer Webseite eine Flohmarkt- Seite einbauen in der ein am FEU angemeldetes Mitglied eintragen kann und alle anderen lesen.
Als Funktion sollte ein Foto mit ablegbar sein, ein User-Text für den Artikel sowie die Mailadresse des Mitgliedes (jedes Mitglied hat eine Mailadresse auf unserer Domain). Damit keine Karteileichen entstehen, sollte der Eintrag eine Lebenszeit (evtl. mit Anzeige) erhalten.
Nein, ein Flohmarkt-Modul ist mir als solches nicht bekannt - allerdings fällt mir da spontan unser Super-Duper-Multi-Funktions-News-Moduls ein.
- es kann mit dem uploads-Modul zum Hochladen eines Fotos gekoppelt werden
- es können Artikel/Anzeigen im Frontend eingegeben werden, die dann via Administration entweder in eine Warteschleife gelegt oder sofort veröffentlicht werden können
- es kann eine Lebensdauer des Artikels/Anzeige festgelegt werden
- die Email-Adresse müsste sich aus FEU ziehen und dann in ein Extrafeld zur weiteren Verarbeitung eintragen lassen
Müsstest ggf. nur die Beschriftung der einzelnen Felder anpassen (in der Sprachdatei /modules/News/lang/ext/de_DE.php). Falls du das News-Modul schon verwendest, müsstest du dies vorher klonen.
1. Wie bekomme ich hier schnelle Hilfe?
2. HowTo: Fehlersuche bei CMSMS
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi
#3 13. Dezember 2011 21:37
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re:
Ich habe das HowTo kopiert und in unserem Forum unter HowTo's veröffentlicht. Es sind auch schon Beiträge im Org verschwunden nach dem wir hier darauf verlinkt haben:
http://forum.cmsmadesimple.de/viewtopic.php?id=1615
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox, Revisions
#4 13. Dezember 2011 21:41
- cyberman
- Moderator

- Webseite
Re:
Es sind auch schon Beiträge im Org verschwunden nach dem wir hier darauf verlinkt haben
Scheint doch ganz interessant zu sein, unser Forum ... wenn "man" so fleissig mitliest
.
---
„First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.“ Mahatma Ghandi
#5 13. Dezember 2011 21:43
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Re:
Scheint doch ganz interessant zu sein, unser Forum ... wenn "man" so fleissig mitliest
.
Böse Zungen behaupten: Mindestens die Hälfte der offiziellen Verlautbarungen der Org seien durch unser Forum iniziert

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox, Revisions
#6 13. Dezember 2011 22:21
- cyberman
- Moderator

- Webseite
Re:
Na dann sind wir doch mit unserem Forum als Meinungsbildner auf dem besten Weg
.
---
#8 15. Dezember 2011 17:00
- oe2ako
- Gast
Re:
Hallo,
danke für die Info. Werde mich erst mal an das Klonen des News Moduls auf einer Testinstallation machen und anschließend weiter schauen ob es so wird wie gedacht. Interessant ist, wie das neue News-Test Modul in cmsms eingebunden wird. Reicht es wirklich, nur den neuen Ordner mit den mod. files in Module zu schreiben und das php file in die plugins zu schreiben um dann ein Modul mit install einzubinden?
Na wie gesagt, werde mein Glück versuchen.
Eigentlich eine lustige Sache, dass eine solche Funktionalität, wie sie eigentlich auf vielen Seiten vorhanden ist, im cmsms noch nicht abgebildet wurde. Na ja vieleicht ist die Thema Anstoss für den einen oder anderen Crack die einsamen Weihnachtsabende mit sinnvoller Programmierung zu verbringen....
Vorerst vielen Dank, melde mich wenn ich das Klonen des news moduls fertig hab.
Gruß oe2ako
#9 15. Dezember 2011 19:33
- cyberman
- Moderator

- Webseite
Re:
Reicht es wirklich, nur den neuen Ordner mit den mod. files in Module zu schreiben und das php file in die plugins zu schreiben um dann ein Modul mit install einzubinden?
JA - wie gesagt, nach der Klon-Prozedur ist es ein komplett neues Modul, was sich ebenso einfach installieren lässt.
Für die sprachliche Anpassung dürfte dich dieses Thema noch interessieren
---
#10 17. Dezember 2011 23:36
- oe2ako
- Gast
Re:
Hallo CMSMS'ler,
hab das Modul geklont und eingebunden, war etwas Gewerkel ging aber Dank der Hinweise. Werde jetzt mal versuchen wie weit ich mit der Anpassung komme und was ich zu Wege bringe.
Hab das neue Modul (heißt jetzt Psale) in eine blanko cmsms Installation eingesetzt, ein paar backend user angelegt und versucht mittels Benutzer/Gruppe und Rechte eine Konstellation zustande zu bringen die nur den Zugriff eines Benutzers auf die von ihm erstellten Einträge zulässt. Geht leider nicht, da die Benutzer über die Gruppe immer auf alle Psale Einträge zugriff haben. So könnte z.B. ein Benutzer den Eintrag eines anderen umschreiben.... wäre im Flohmarkt blöd.
Kann ich mit den modifizierten News-Modul überhaupt so eine gezielte Zuweisung (Benutzer kann nur neue Einträge erstellen oder eigene ändern/löschen) erreichen? Wenn ja, wie???
Ach ja, ein fix und fertiges Flohmarktmodul a la Wunsch gibts immer noch nicht.....???? 
Gruß oe2ako
Beitrag geändert von oe2ako (17. Dezember 2011 00:36)
1
- Übersicht
- »
- »