Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
- Links zu: Aktiven | Unbeantworteten
- Übersicht
- »
- »
1
#1 21. August 2011 14:37
- smalladmin
- arbeitet mit CMSMS

Re:
Hallo,
Nachdem meine kürzlich erstellte cmsms-Homepage mir viel knowhow-Zuwachs gebracht hat, möchte ich mich an ein zweites Projekt wagen.
Ich habe eine "Vereinshomepage" mit vielen Bildern laufen, die noch rein auf html-Technik funktioniert (Frontpage...).
Die würde ich nun gern auf cmsms umbauen, damit auch andere Leute die Inhalte pflegen können und das Foto-posten rationeller wird.
Aus diversen finanziellen, technischen, taktischen und domaintechnischen Gründen soll der bisherige teure Provider (freenet bzw. 1&1) beibehalten werden, der leider mysql nur gegen unakzeptablen Aufpreis bietet.
Daher kommt nun meine Idee, die Datenbank auf db4free.net kostenlos hosten zu lassen.
Bevor ich das Vorhandene umschmeiße möchte ich Euch daher fragen:
- Ist so eine Architektur hinsichtlich der Server-Antwortzeiten vertretbar?
- Hat jemand Erfahrung, ob cmsms mit sowas (Webspace bei freenet, mysql bei db4free) wohl zurechtkommt?
- Gäbe es sonst Alternativen (z.B. anderer Datenbank-Hoster) die sich empfehlen würden?
Grüße von
Bernd
#2 21. August 2011 15:55
- NaN
- Moderator

Re:
Also wenn ich da jetzt richtig informiert bin, dann kannst Du das leider vergessen. Weil, wenn Du ein Webspace-Paket bei 1&1 oder Freenet ohne MySQL hast, dann ist da in der Regel auch kein PHP dabei. Und ohne PHP läuft hier leider garnichts.
Für 3,99 € pro Monat gibts doch bei 1&1 schon das Minimum, was man für CMSms benötigt (SmartWeb L).
Empfehlen würde ich aber eher das DualBasic für 6,99 € pro Monat. 1&1 bietet auch Pakete für Vereine und Firmen ab 9,99 €. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Was daran "teuer" oder ein "unakzeptabler Aufpreis" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Zahlt man da für's Aufrüsten etwa nochwas drauf?
Bei Freenet sehen die Preise ähnlich aus. Da geht's ab 4,99 € pro Monat (Homepage Plus) los.
Aber prinzipiell würde das gehen, dass man den Webspace hier und die Datenbank dort hat. Der Provider macht es ja oftmals genauso (also Webspace und DB getrennt). Nur bei bestimmten Pakten sind Datenbank und Webspace auf dem selben Server. Dem CMS ist es jedenfalls egal wo die DB ist. Ob das in Deinem Beispiel vertretbar ist, kann ich leider nicht sagen. Aber bei kostenlosen Pakten würde ich nicht allzuviel Performance erwarten.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent, FEUMailer
Plugins: AjaxTools, XajaxTools
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
#3 21. August 2011 16:40
- Willi W.
- hat von CMSMS gehört
Re:
Ich würde auch eher ein Komplettpaket empfehlen und ehrlich gesagt gibt es da auch unterhalb der Apothekenpreise von 1+1/Freenet gute Angebote. Diverse wurden imho hier im Forum auch immer wieder mal erwähnt. Pakete mit 2 Domains, 8-10 GB Space, Traffic incl. gibt es um die 3 EUR/mtl. Da sieht selbst das erwähnte Dual-Basic preislich eher schlecht aus.
So 'nem Vereinsvorstand machen sich zumindest ~40 EUR/Jahr für's Hosting leichter schmackhaft als 80 - 100 EUR... Schauen, wann die MVLZ oder dort üblichen 12 Monate rum sind und dann 'nen KK-Antrag und wechseln zum neuen Hoster. Welche finanziellen, taktischen Gründe sollen einen bei einem überteuerten Angebot halten? Zumindest meine Erfahrung gerade bei Vereinen, egal ob z.B. im sportlichen oder auch sozialem Bereich.
#4 21. August 2011 16:53
- piratos
- CMSMS-Profi

Re:
Ha welch ein Zufall, der örtliche Fussballverein bei mir hat eine solche Sache mal probiert bzw. noch laufen. Übrig geblieben ist davon ein nicht funktionierendes Forum und der ganze Rest sind über iframe eingebundene Fremdapplikationen - absoluter Schrott.
Also die paar Euro für einen guten Webspace im Monat sollte man schon übrig haben.
#5 21. August 2011 19:15
- smalladmin
- arbeitet mit CMSMS

Re:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe daraufhin langwierig die freenet-Zugangsdaten wieder ausgegraben bzw. neu beschafft, da seit Jahren keiner mehr auf der Oberfläche war, sondern es wurde nur ftp gemacht.
Habe nun festgestellt, daß in dieser "Homepage Basic" (2,90 €/Monat) tatsächlich kein PHP mit drin ist. Bei Upgrade zu php und Datenbank würde die Site 4,90 € kosten.
Das ist zwar für einen ordentlichen Verein durchaus tragbar, aber es hat handfeste Gründe, die ich hier nicht darstellen kann, warum das in diesem Fall nicht geht.
Die Frage nach mysql bei anderem Hoster hat sich wegen dem fehlenden php erübrigt.
Allerdings habe ich beim Erforschen des Ist-Zustands festgestellt, daß etliche cgi-Module vom Provider zur Verfügung gestellt sind, die bisher nicht genutzt wurden. V.a. Suchfunktion und Fotoalbum.
Die bringe ich jetzt in Gang und kann so längerfristig weiterwirtschaften, bis sich evtl. andere Umstände ergeben.
Thema ist damit erledigt.
#6 22. August 2011 00:53
- mike-r
- CMSMS-Profi

- Webseite
Re:
Für 2,90 kriegste bei tophoster.de oder anderem gutem seriösen Wald+Wiesen-hoster Php und Datenbanken und Mail und Weihnachtsgebäck und Pipapo aufm Silbertablett.
Provider"eigene" CGI-Module sind i.d.r. hornalte kaputte Perl-scripte, die (dort) nicht anpass- und wartbar sind.
Sollte das wirklich der Weisheit letzter Schluss sein?
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#7 22. August 2011 09:31
- smalladmin
- arbeitet mit CMSMS

Re:
Du hast natürlich recht. Die CGIs sind alles andere als befriedigend. Aber die Zielgruppe ist sehr anspruchslos und internet-unerfahren, Durchschnittsalter 50+. Ist ja auch nur eine Site zur Vereins-Kommunikation, Neumitglieder damit zu werben ist kaum beabsichtigt. Ich weiß, als cmsms-Autor ist man an hohe Professionalität gewöhnt - geht mir ja auch so. Aber die Besucher meiner site, die schon stolz sind, wenn sie diese aufrufen können, haben da eine andere Perspektive. An der Finanzierung der Site kann und soll aus internen Gründen kein cent geändert werden. Daher bleibts beim Jetzigen - erweitert um zwei cgi's. 
Beitrag geändert von smalladmin (22. August 2011 09:37)
1
- Übersicht
- »
- »